Als deutscher Vizemeister sind Joachim und Gisela Götze von der TSG Bremerhaven aus Düsseldorf zurückgekehrt. Für die Langener war es die erste deutsche Meisterschaft in der Standardklasse Master V S.

22 Paare nahmen an dem Turnier teil, das der Boston Club ausrichtete. Drei Runden waren angesetzt, eine Vorrunde, ein Semifinale mit zwölf Paaren und das Finale mit sechs Paaren. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen getanzt. „Wir starteten in der vierten Gruppe mit dem Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstep“, so Joachim Götze. Souverän zogen sie ins Semifinale und danach auch ins Finale ein.

„Damit hatten wir unser erstes Ziel schon erreicht.“ Doch nun wollte das Paar auch gerne aufs Podest, bereitete sich mental darauf – und es funktionierte, es wurde Platz zwei. „Damit haben sich
alle Mühen aus unserer Sicht gelohnt. Wir haben uns sehr über den zweiten Platz und den großen Pokal gefreut und haben die Nationalhymne auf unserem Treppchen Platz sehr genossen“, sagt Joachim Götze.