Kamen. Am Samstag, den 18.03.2023 nahmen Joachim und Gisela Götze an der Deutschen Meisterschaft der Master IV S Standard in Kamen teil. Insgesamt wurden an dem Tag drei Deutsche Meisterschaften ausgestanzt, und zwar die DM Hauptgruppe S-Latein, Master I S Kombination und Master IV S Standard. Austragungsort war die Kamener Stadthalle und Ausrichter der Tanzsportclub Dortmund.

Da Ehepaar Götze zum letzten Jahreswechsel in die nächst höhere Altersklasse wechselten (Masters V S Standard) wollten die beiden Seestadttänzer noch einmal als Ausklang die Deutsche Meisterschaft in der jüngeren Klasse IV S mittanzen. Von ehemals 48 gemeldeten Paaren machten sich 43 Paare auf dem Weg in die Kamener Stadthalle. Die Meisterschaft der Masters IV S Standard) begann um 11:00 Uhr mit der Vorrunde. Alle Paare hatten die Möglichkeit sich vor Turnierbeginn mit der Fläche vertraut zu machen. Da zu Beginn zu viel Wachs auf die Fläche aufgetragen wurde, musste zwischenzeitlich die Fläche vom Wachs befreit werden.  Selbst danach ließ sich die Fläche mehr schlecht als recht betanzen.

43 Paare nahmen an der Vorrunde teil, die erste Zwischenrunde sollte dann mit 36 Paaren getanzt werden, also 7 Paare würden dann ausscheiden. Die Vorrunde wurde in fünf Runden getanzt, drei Runden mit neun Paaren und zwei Runden mit acht Paaren. Mit neun Paaren auf der Tanzfläche wurde es recht voll. Sieben Wertungsrichter platzierten sich am Rande der Tanzfläche. Nach der Vorrunde erreichten Joachim und Gisela Götze die 1. Zwischenrunde. Die Freude war groß. Nun ging es in die 1. Zwischenrunde, die Konstellation war ähnlich wie in der Vorrunde. Durch Platzgleichheit dreier Paare wurde die 1. Zwischenrunde mit 38 Paaren getanzt.

Nun ging es um den Einzug in die 2. Zwischenrunde ins ¼ Finale oder auch 24. Runde, also werden jetzt 14 Paare ausscheiden müssen. Die zahlreichen Zuschauer, die sich mittlerweile eingefunden hatten begleiteten die tanzenden Paare mit viel Applaus. Die 1. Zwischenrunde wurde in vier Runden getanzt, zwei Runden mit zehn Paaren und zwei Runden mit neun Paaren. Die Freude bei Ehepaar Götze war erneut groß, denn auch die 2. Zwischenrunde mit 24 Paaren wurde erreicht. Nun ging es um den Einzug ins Semifinale mit 12 Paaren. Dementsprechend mussten zwölf Paare die Segel streichen. Joachim und Gisela Götze schafften nicvht den Sprung ins Semifinale, konnten sich aber trotzdem sehr über ihren 20. Platz freuen.

„Wir werten dieses Ergebnis für uns als großen Erfolg. Man bedenke erst acht Monate nach unserem Neuanfang und den Wechsel in die nächst höhere Altersklasse haben wir es gewagt in der Master IV S Standard die Deutsche Meisterschaft zu tanzen und das Ergebnis spricht für sich und verspricht noch vieles mehr“, freute sich Joachim Götze über den Erfolg in Kamen.

Gesamtergebnisse

Platz 20 auf der DM Masters IV S-Standard in Kamen: Joachim & Gisela Götze / Foto: Hertel